Neuigkeiten

Bezirksmeisterschaften Kurzbahn - Ältere Jahrgänge

Bestzeiten am Anfang der Saison

Die Schwimmwettkampfsaison hat dieses Jahr bereits mit einem sehr wichtigen Pflichtwettkampf begonnen. Die Bezirksmeisterschaften der Älteren Jahrgänge wurden von Januar 2020 in den Oktober 2019 vorgeschoben. Trotz des zu frühen Wettkampfes gab es Bestzeiten. Und ein Aktiver kam schon nahe an die Vereinsrekordgrenze.

Besonders erfolgreich waren Domenik Ehrl (2005) und Theresa Beraus (2005). Während Theresa wie gewohnt in den vorderen Rängen ihres Jahrgangs zu finden war und zweimal Erste wurde über 50 m Rücken in 00:36,87 und über 100 m Rücken in 1:20,04, erreichte Domenik zwar keinen ersten Platz aber dafür die beste Punktezahl von allen über 100 m Freistil in 1:00,83 und 403 Punkten. Auch er bewegte sich ausschließlich in den Medaillenrängen seines Jahrgangs. Besonders zufrieden war er mit seiner Zeit über 100 m Freistil, eine Verbesserung von 2 Sekunden innerhalb von 3 Monaten und das mit einer Sommerpause dazwischen. Leider schläft die Konkurrenz nicht und er musste sich in seinem Jahrgang mit einem Wimpernschlag seinen Alterskollegen beugen. Über 50 m Schmetterling in 0:29,86 macht er seinem Vereinskollegen Michael Härtl Konkurrenz im Bezug auf den Vereinsrekord, der gerade bei 0:29,23 liegt. Theresa konnte sich als einzige des Vereins zwei erste Plätze in ihrem Jahrgang sichern und ging mit zwei Bestzeiten zufrieden nach Hause.

Sophia Bauer (2007) eine der Jüngsten in unserer Gruppe holte sich neben drei Bestzeiten auch noch einen dritten Platz über 100 m Schmetterling. Sie wagte sich über diese schwierige Strecke und wurde belohnt. Technik und Tempo müssen zwar noch ausgebaut werden aber genauso wie Paula Waldhier (2007) sind beide jetzt soweit auch diese Disziplin technisch anzugehen. Paula Waldhier ging mit zwei Bestzeiten nach Hause, 100 m Brust in 1:41,23 und 100 m Freistil in 1:23,27. Lea Stigler (2006), Emma Wittl (2005) und Luca Stigler (2004) holten sich nicht nur Jahrgangstitel, sondern auch einige Bestzeiten. Lea wurde Dritte über 100 m Brust in 1:33,42. Über ihre Lieblingsstrecke 50 m Schmetterling schwamm sie eine hervorragende 00:36,36, was trotz Bestzeit, nur der vierte Platz war. Luca wurde über 100 m Brust in 1:23,64 zweitplatziert und Emma über 100 m Rücken in 1:28,57 Dritte. Leonie Ferstl (2006) war krankheitsbedingt noch etwas angeschlagen konnte aber mit einer Steigerung ihrer Bestzeit punkten. 200 m Rücken schwamm sie dieses Jahr auf der Langbahn in der Zeit von 3:13 und konnte auf der Kurzbahn mit 3:01,38 und einem vierten Platz sehr zufrieden sein (die 3:50 in der Tabelle ist eine sehr alte Kurzbahnzeit).

Bei den Masters und Junioren gab es überraschende Erfolge. Sowohl Annika Beraus (2001) als auch Thomas Liebold (1997) profitierten von ihrem konstanten Training und erreichten persönliche Bestzeiten. Annika schwamm über 200 Freistil eine 2:36,95 und Thomas über 50 m Freistil eine 0:30,29. Michael Härtl (1996) war nicht so zufrieden mit seinen Leistungen. Da er bei einer seiner wichtigsten und erfolgreichsten Strecken an der Wende abrutschte, konnte er mit dieser Zeit über 100 m Brust in den offenen Rängen nichts ausrichten.