Neuigkeiten

Jugendschachturnier in Friedrichshofen

Parsberger Nachwuchstalente sind ganz vorne mit dabei.

Beim Hörgeräte Langer Turnier in Friedrichshofen nahmen dieses Jahr fünf unserer Parsberger Nachwuchsstars teil. Allen voran Neuzugang Claudiu. Obwohl seine Altersklasse U14 mit der U16 kombiniert wurde, musste er sich nur dem späteren Turniersieger geschlagen geben. Ansonsten gab er keinen Punkt ab und wurde mit 6 aus 7 Punkten souverän zweiter.

Aber auch unsere jüngeren Schachtalente zeigten, was in ihnen steckt. Lena wurde in ihrer Altersklasse (U10) mit 4 aus 7 Punkten vierter und wurde obendrein als beste weibliche Teilnehmerin ausgezeichnet.

Den Aufreger des Tages lieferte Alex (U12), der eine Partie mit klar gewonnener Stellung nach einigem Chaos und Durcheinander auf Zeit verlor. Er ließ sich davon aber nicht aus der Ruhe bringen und erreichte am Ende trotzdem für sein erstes Turnier beachtliche 2 Punkte.

Gregor, der ebenfalls zum ersten Mal bei einem Schachturnier mitmachte, erreichte sogar 3 Punkte und belegte am Ende Platz 8 in der U10. Weniger überraschend war die solide Turnierleistung unseres Veteranen Jonas (U12), der einmal mehr ein positives Ergebnis mit 4 aus 7 Punkten einfuhr.

Damit konnten alle Teilnehmer wertvolle (zum Teil erste!) Turniererfahrung sammeln und konnten, was noch viel wichtiger ist, das sommerliche Schach-Tief mit einem Sonntag voller Schach durchbrechen.