Neuigkeiten

Internationaler Ratisbona-Cup 2018

9 Schwimmer bringen zahlreiche Bestzeiten mit

Beim internationalen Ratisbona-Cup in Regensburg haben 9 Aktive der Schwimmabteilung teilgenommen. Da dieser Wettkampf international und hochwertig besetzt ist, ist er kein Pflichtwettkampf für die Aktiven des TV Parsberg, trotzdem genießen alle das Ambiente und die Großzügigkeit der Schwimmhalle, die eine der besten Deutschlands ist. Die Bestzeiten sind nur so gepurzelt, so dass alle sehr zufrieden nach Hause gehen konnten. Besonders erfreut waren alle über einen Neuzugang aus der Wettkampfgruppe 3. Johanna Mittermeier, Jahrgang 2009, hat viel Mut bewiesen und ist auf der Distanz 50 m Freistil ins Rennen gegangen, Ergebnis 00:46,54. Sie wird von den Heimtrainerinnen Maike Urschel, Marie Bremer und Martina Brock trainiert. Zu dieser Trainingsgruppe gehören noch weitere Aktive, deren erster Einsatz auf Bezirksebene für den 26. Januar in Auerbach geplant ist. Johanna hat ihre erste Teilnahme an einem so hochkarätigen Wettkampf mit Bravour bestanden und ist gleich um 6 Sekunden schneller geschwommen als 2 Monate zuvor auf der Kurzbahn. Aus der Wettkampfgruppe 2 war Sophia Bauer (2007) mit am Start. Sie ist mit drei Bestzeiten sehr erfolgreich gewesen, konnte aber bei der starken Konkurrenz nicht in die mittleren Ränge schwimmen. Bei den älteren Teilnehmerinnen klappte das allerdings schon sehr viel besser. Zum einen schwammen Maike Urschel (2001), Simona Stöckl (2001) und Carolin Fuß (1998) auf sehr anspruchsvollen Strecken und zum anderen profitierten sie von der Tatsache, dass in ihrem Alter schon viele den Schwimmsport aufgegeben haben. So schwammen sich alle drei unter die 10 Besten, wobei Maike mit Silber über 400 m Lagen in 6:09,83 und Bronze über 200 m Rücken in 2:53,06 nach Hause ging. Simona wurde dreimal Fünfte und schwamm über 100 m Schmetterling eine persönliche Bestzeit in 1:16,34. „Das Rennen hat nicht nur schnell und technisch brilliant ausgesehen, es war auch schnell“. Auch Luca Stigler (2004) und Theresa Beraus (2005) konnten sich unter die ersten 10 mischen. Theresa erreichte zum ersten Mal eine Punktezahl über 400. Auf der Strecke 50 m Freistil erschwamm sie 408 Finapunkte in der Zeit von 0:31,91 und kam auf Platz 23. Domenik Ehrl (2005) wurde über 50 m Schmetterling 7. In der Zeit von 0:31,82. Mit 8 Zehntel weniger wäre er Dritter geworden. Auch Leonie Ferstl (2006) konnte mit drei Bestzeiten zufrieden nach Hause gehen.

Das Protokoll kann hier heruntergeladen werden.