Neuigkeiten

DMS-J

Mannschaftswettbewerb in Auerbach

Beim Bezirksstaffelschwimmen am vergangenen Sonntag in Auerbach war wie jedes Jahr eine sehr gute Stimmung in der Halle. Dass die Veranstaltung in Auerbach stattfinden durfte war nicht ganz selbstverständlich, denn zu Saisonanfang im September verlor das Becken sein Wasser und es musste im Eiltempo renoviert werden.

Die DMSJ (Deutsche Mannschaftsmeisterschaft im Schwimmen Jugend) hat eine Bezirksliga von der man in die Landesliga und sogar bis in die Bundesliga aufsteigen kann. Nicht nur deshalb ist dieser Wettkampf sehr lukrativ. Doch auch das Teamfeeling tat seines dazu, dass man durch die Anfeuerungsrufe zeitweise auch Ohrenstöpsel gebrauchen konnte. Unsere Teams, Jugend E mixed, Jugend B mixed und Jugend C weiblich haben sich bestens geschlagen. Jugend B holte sich in den Einzelstaffeln sogar einmal den ersten Platz über 4x100 m Brust in 5:47,75. Das Team in der Besetzung Theresa Beraus (2005), Luca Stigler (2004), Emma Wittl (2005) und Domenik Ehrl (2005) sicherte sich in der Gesamtwertung aller fünf Staffeln zusammengezählt den 2. Platz von 5 Mannschaften. Super Leistung. Gleichzeitig schwamm Domenik Ehrl als Startschwimmer bei den 4x100 m Freistil zum ersten Mal unter die 1-Minute-Marke und schlug mit 00:59,36 an. Für die Landesliga konnten sie sich nicht qualifizieren da nur die reinen Damen- und Herrenstaffeln der Jugend A bis D ins Landesfinale einziehen, keine Mixed-Staffeln. Unsere Jugend C, Leonie Ferstl (2006), Paula Waldhier (2007), Sophia Bauer (2007) und Lea Stigler (2006), eine reine Damenstaffel, musste sich mit einem 5. Platz von 6 in der Gesamtwertung zufrieden geben, waren aber aufgrund ihrer Bestzeiten immer guter Laune. Besonders glücklich konnte sich die Schwimmabteilung schätzen in Bezug auf ihre Jugend E, sprich Jahrgang 2010 und 2011. Sie wurde betreut von Annika Beraus. Auch die Heimtrainer Maike Urschel, Martina Brock und Marie Bremer haben mit Ehrgeiz und viel Spaß mit dieser Gruppe gearbeitet. Damit niemand beleidigt ist wurde die gesamte Mannschaft mitgenommen, Anna Eckert (2010), Franziska Eckert (2011), Anna-Lena Weber (2010), Lars Kuhne (2010) und Linda Lang (2010). Dadurch konnte allerdings nicht jeder in jeder Staffel schwimmen. Da auch manchmal jemand krank wird, ist es aber sowieso besser noch Reserveschwimmer zu haben. Wie bereits vorauserahnt konnte sich die Jugend E über die 4x50 m Brust behaupten. Mit ihrer Staffelzeit von 3:32,06 wären sie zweiter geworden. Leider hatten sie es besonders eilig und die Mannschaft wurde zwecks Frühstart beim Staffelwechsel disqualifiziert, durfte aber ins Nachschwimmen. Mit einem zusätzlichen dritten Platz in der Lagenstaffel konnten die Fünf äußerst zufrieden nach Hause gehen.

Protokoll