Neuigkeiten

Deutsche Meisterschaften der Masters in Rostock

Hervorragende Zeiten und Platzierungen für Simona Stöckl

Am vergangenen Wochenende fand vom 18.-20.11.2022 in Rostock, nach elf Jahren Pause, wieder ein hochkarätiges Schwimm-Event statt.

Von Freitag bis Sonntag wurden hier die Deutschen Kurzbahnmeisterschaften der Masters ausgetragen.

Masters heißt, dass die Schwimmer älter als 20 Jahren sein müssen, nach oben hin gibt es keine Grenze. Der älteste Teilnehmer war 91 Jahre alt.

Insgesamt hatten knapp 800 Frauen und Männer für die Meisterschaften in der Neptunhalle gemeldet, deutlich mehr als die Veranstalter erwartet hatten.

Unter ihnen die 21- jährige Schwimmerin Simona Stöckl vom TV Parsberg.

Wie schon im letzten Jahr in Essen, wollte sich Simona Stöckl mit den Masters des AK 20 in ihren Lieblingslagen messen. In diesem Jahr hat sie auch an der Mehrkampfwertung teilgenommen, d.h. sie musste alle 50 m Strecken in Rücken, Freistil, Schmetterling und Brust schwimmen, sowie die 100 m Lagen. Über die Punkteauswertung wird dann eine Platzierung für den AK 20 ermittelt.

Mit einem hervorragendem 7. Platz konnte sich Simona im AK 20 behaupten.

In 100 m Schmetterling schwamm Simona eine Zeit von 1:10,30 und konnte damit ihre eigene Bestleistung aus dem Jahr 2017 (1:12,63) um mehr als zwei sec. verbessern.

Mit dieser Zeit konnte sich Simona einen guten 8. Platz im AK 20 erschwimmen.

Die Rostocker Schwimmhalle konnte ihren Ruf, die schnellste und schönste Kurzbahn in Europa zu sein, vollkommen gerecht werden. 24 Deutsche Masters-Rekorde, 3 Deutsche Staffelrekorde, 1 Europarekord und 1 Weltrekord über 50 m Brust zeigten dies.

Simona war von der gesamten Organisation und den guten Wettkampfbedingungen sehr begeistert und möchte auch im nächsten Jahr wieder bei den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften antreten.

Jetzt liegt jedoch der Fokus erst mal auf den 23. Internationalen RATISBONA-CUP 2022 in Regensburg vom 02.-04.12.2022.

Alle Zeiten:

100 m Lagen 1:12,45 (Platz 13 im AK 20/Platz 3 im Jahrgang 2001)

50 m Rücken 0:34,81 (Platz 30/Platz 6)

100 m Schmetterling 1:10,30 (Platz 8/Platz 1)

50 m Freistil 0:29,54 (Platz 32/Platz 8)

100 m Brust 1:20,43 (Platz 15/Platz6)

50 m Schmetterling 0:31,46 (Platz 16/Platz 3)

50 m Brust 0:36,66 (Platz 18/Platz 4)

Kleiner Mehrkampf 3.315 Punkte (Platz 7 im AK 20/ Platz 3 im Jahrgang 2001)