Neuigkeiten

Bezirksmeisterschaften Langbahn

Viele persönliche Rekorde und Podestplätze

Es freut mich dass alle Teilnehmer der Jahrgangswertung das vorgegebene Ziel erreichten. Die goldene Regel besagt, dass jede Platzierung unter den ersten 8 bei Bezirksmeisterschaften als hervorragend gilt. Das haben alle in ihren Jahrgängen geschafft. Gratulation. Nur bis Platz 8 gibt es Urkunden. In der offenen Wertung ist es erheblich schwieriger eine Platzierung zu erreichen, da gilt die Regel nahe der Bestzeit zu sein oder sogar besser.  Wenn man so die Ergebnisse anschaut, dann bin ich sehr zufrieden mit den Resultaten, da alle ihre Vorgaben geschafft haben.

Besonders herausragend waren die Leistungen von Simona Stöckl (2001), Michael Härtl (1996), Theresa Beraus (2005) und Domenik Ehrl (2005). Simona Stöckl war mit 494 Punkten auf der Strecke 50 m Brust in der Zeit von 00:37,19 die punktbeste im Verein. Damit wurde sie auch Oberpfalzmeisterin in der Juniorenwertung. Leider reichte es aber nicht für die offene Wertung aufs Podest. Mit einer neuen persönlichen Bestzeit über 100 m Schmetterling in 1:15,18 und damit ebenfalls dem 1. Platz konnte sie äußerst zufrieden nach Hause gehen. Michael Härtl (1996) schwamm altersbedingt in der offenen Wertung und erreichte über 50 m Brust in 00:33,11 und damit neue persönliche Bestzeit einen hervorragenden 3. Platz. Über 100 m Schmetterling setze er noch eine persönliche Bestzeit drauf und erreichte mit 1:11,10 den 10. Platz. Theresa Beraus und Domenik Ehrl, beide Jahrgang 2005, räumten in ihrem Jahrgang kräftig ab was die Medaillenplätze anbelangte. Sie konnten sich immer wieder hervorragend gegenüber den großen Vereinen behaupten. Besonders erfreulich ist natürlich auch, dass unsere „Kleinen“ wieder mit am Start waren. Dabei konnte Anna-Lena Weber (2010) ihr Talent über die Strecke Brust zur Geltung bringen und erreichte mit einer Zeit von 0:50,09 den zweiten Platz in ihrem Jahrgang. Romy Hartl (2010), Anna Eckert (2010) und Franziska Eckert (2011) konnten sich sehr gut platzieren und schwammen überwiegend Bestzeiten. Simona, Theresa und Domenik verpassten dieses Jahr nur ganz knapp die Qualifikation für die Bayerischen Jahrgangsmeisterschaften, sehr schade. Aber die Anforderungen von Seiten des Bayerischen Schwimmverbandes werden jedes Jahr höher geschraubt.

Besonders freut es mich, dass kommendes Wochenende eine Delegation unserer über 20-Jährigen bei den Bayerischen Mastersmeisterschaften in Pappenheim, ausgerichtet vom Polizeischwimmverein in Eichstätt, antritt. Andreas und Michael Härtl, Thomas Liebold und Karl Büchl sind dort auch mit einer 4x100 m Freistil-Staffel vertreten. Ich hoffe, dass in Zukunft die Teilnahme bei den Bayerischen Masterswettkämpfen zur Routine wird. Eine Qualifikationszeit ist dafür nicht notwendig.

 

Protokoll der Bezirksmeisterschaften