Neuigkeiten

Aufstieg in die Bezirksliga

Die Schachabteilung wird Meister in der Kreisliga und freut sich auf den Aufstieg in die Bezirksliga.

Obwohl die Parsberger nur einen einzigen Punkt beim Unentschieden gegen Laaber abgegeben haben, blieb die Kreisliga bis zum letzten Spieltag spannend und der Verfolger Bavaria hing bis zuletzt, mit einem Spiel weniger, dafür ohne Punktverlust, im Nacken. Sobald das fehlende Spiel aufgeholt war, ging auch die langanhaltende Parsberger Tabellenführung verloren. Am letzten Spieltag war somit noch alles offen und es entschied das direkte Duell gegen den Aufstiegskonkurrenten, das die Parsberger außerordentlich klar mit 4.5 zu 1.5 für sich entscheiden konnten (Spielbericht). Damit klettert Parsberg zum Saisonende zurück auf Platz 1 und darf als Meister der Kreisliga in die Bezirksliga aufsteigen.

Insgesamt bleibt das Parsberger Team mit 15-1 Punkten die gesamte Saison ungeschlagen. Nach dem sich über Jahre abzeichnenden Abstieg aus der Bezirksliga und 7 Jahren in der Kreisliga ist das mit Abstand das beste Saisonresultat seit langem. Zu verdanken ist dieser Erfolg nicht zuletzt den Neuzugängen Christoph und Claudiu, die sich wunderbar in der Parsberger Mannschaft eingefunden haben. Die beiden haben nicht nur für neues Leben in der Abteilung gesorgt, sondern auch eine herausragende erste Saison gespielt.
Neben Ferdinand Walter mit 6.5 aus 8 Punkten sind sie die Topscorer: Claudiu Anton ebenfalls mit 6.5 aus 8 und Christoph Knab mit 5.5 aus 7, der leider am letzten Spieltag, kampflos, der Chance beraubt wurde, mit den anderen gleichzuziehen.
Auch die anderen Stammspieler erzielten allesamt positive Einzelergebnisse: Günter Ehrensberger mit 4.5 aus 8, Martin Pfisterer 3.5 aus 5 und Stefan Bayerl mit ausgeglichenen 2.5 aus 5.

Mit diesen Ergebnissen im Rücken muss man sich auch in der Bezirksliga nicht verstecken. Und so bleibt zu hoffen, dass die guten Leistungen auch nächste Saison wieder abgerufen werden können, sodass Parsberg nicht nur in die Bezirksliga zurückkehrt, sondern sich dort auch wieder festsetzt.