Neuigkeiten

Bezirksmeisterschaften - Kurze Strecken

Parsberger Schwimmer bringen Medaillen mit nach Hause

Zunächst mal Gratulation an Simona Stöckl zum 3. Platz in der offenen Wertung über 50 m Brust in der Zeit von 0:36,86. Mit ihren hervorragenden Leistungen zeigte sie, dass sie in allen Disziplinen schon wieder nahe an ihren alten Bestzeiten schwimmt. Simona Stöckl (2001) und Michael Härtl (1996) lagen in ihren Ergebnissen beide deutlich über 400 Punkte. Michael kam in der offenen Wertung auf Platz 4 über 50 m Brust in 0:32,43 und erreichte damit die punkthöchste Leistung unter den angetretenen Parsberger Schwimmern. Nebenbei war es noch eine neue Bestzeit und gar nicht mehr so weit entfernt vom Vereinsrekord, den sein älterer Bruder Andreas Härtl mit 00:31,86 inne hat. Ein weiterer Masterschwimmer war unterwegs, Thomas Liebold (1997), und verblüfft immer wieder mit kontinuierlichen Leistungssteigerungen und kann mit zwei Bestzeiten außerordentlich zufrieden sein. Fast alle Aktiven erreichten eine Platzierung unter den ersten acht und können somit mit einer Urkunde rechnen, dazu gehören auch Leonie Ferstl (2006) und Lea Stigler (2006). Während Leonie verletzungsbedingt etwas zurückhaltender schwimmen musste, legte sich Lea in ihrer Spezialdisziplin voll ins Zeug und wurde mit 38,50 über 50 m Schmetterling 4. In ihrem Jahrgang. Sie verbesserte sich um 12% (von 0:43,18 auf 0:38,50, fast 5 Sekunden!!!) und gehört damit zu den Spitzenkandidaten an diesem Wochenende was die Leistungssteigerung betrifft. Auch in der offenen Wertung gab es für die meisten Platzierungen unter den ersten Acht. Dazu zählen Johannes Härtl (2002) und Johanna Wolf (2002). Johannes konnte mit drei Bestzeiten und einem vierten Platz über 200 m Rücken in der offenen Wertung in der Zeit von 02:35,78 äußerst zufrieden nach Hause fahren. Johanna erreichte gerade noch den achten Platz in der offenen Wertung über 100 m Rücken in einer hervorragenden persönlichen Bestzeit von 1:18,55 und damit einer Verbesserung um knapp 3 Sekunden. Annika Beraus (2001), ausgesprochene Langstreckenliebhaberin, war natürlich auf diesem Kurzstreckenwettkampf nicht zufrieden mit ihren Leistungen, kann aber bei der bevorstehenden DMS Bezirksliga, die in Parsberg stattfindet, auf ihren Lieblingsstrecken antreten. Alle anderen haben in ihren Jahrgängen mit Podestplätzen abgesahnt: Luca Stigler (2004), Mariella Taylor (2004), Emma Wittl (2005) und Paul Wittl (2003).  Am erfolgreichsten unter diesen Jahrgangsplatzierten waren Theresa Beraus (2005) und Domenik Ehrl (2005), die beide als Ziel die Bayerischen Meisterschaften im Juli anpeilen. Theresa kann über ihren zweiten Platz auf der Strecke 50 m Rücken sehr stolz sein, denn sie hat sich unter die vier dominierenden Regensburgerinnen gezwängt und war mit dem 2. Platz in der Zeit von 00:36,33 ganz knapp an der Erstplatzierten dran. Auch Domenik fehlten nur 1 Sekunde über 200 m Rücken in 2:43,39 zum Erstplatzierten Moritz Minke vom SC Regensburg. Über 100 m Freistil in der Zeit von 1:04,89 wurde er dritter von 15.

Das Protokoll kann hier heruntergeladen werden (Achtung: Die FINA-Punkte im Protokoll sind falsch).