RLT Bezirk U09, U11, U13 und U18/21 und BezirksEM U15 in Wörth

Platzierungen Ranglistenturnier

U9 Leon und Leopold -> Bronze

U11 Emilia -> Silber

U13 Theresa -> Gold

U18 Paul -> Bronze

 

BezirksEM U15

Lilly -> Silber

 

Nordbayerische EM U15

Lilly -> Bronze

 

Herzlichen Glückwunsch!

Ranglistenturnier Oberpfalz am 20.05.23 in Neutraubling

Vom TVP waren leider nur 2 Starterinnen in Neutraubling, Magdalena und Emilia warn aber dennoch mutig und motiviert mit dabei. Für Magdalena war es der ersten Wettkampf ihrer jungen Karriere, trotz Niederlagen eine starke Leistung. Sie möchte in die erfolgreichen Fußstapfen ihrer Schwester Theresa tretten.

Emilia konnte sich nach super Kämpfen mit der Silbermedaille belohnen, herzlichen Glückwunsch!

Ü30 Deutsche Einzelmeisterschaften 2023 Bad Ems

Im Rahmen des Judo Festivals 2023 in Bad Ems fanden die Ü30 Deutsche Einzelmeisterschaften der Veteranen statt und wenn man wegen den Workshops und der Taiso-Ausbildung schon mal vor Ort in Bad Ems ist, dann kann man ja auch kämpfen. Der Trainer des TVP hatte sich somit angemeldet und nach 12 Jahrne Kampfpause mal wieder Wettkampfluft geschnuppert. In einem der am stärksten besetzen Alters- und Gewischtsklasse (M4/-90kg) war mit einem Sieg und zwei Niederlagen dann mit Platz 7 leider kein Sprung auf das Podest möglich.

3x Silber - Hattrick für Theresa bei den Bayerischen, Nordbayerischen und Bezirkseinzelmeisterschaften

Am 05.03.2023 fand die Opf EM U13 und das RLT u9 u15 u18 u21 in Vohenstrauß statt. Unsere Kids haben nach langer Wettkampfpause sehr gut gekämpft. Theresa konnte sich bei den BezirksEM für die Nordbayerische Meisterschaft in Altenfurt qualifizieren.

Am 12.03. konnte sie sich beherzt wieder bis ins Finale kämpfen und musste sich nur gegen Ronja geschlagen geben.

Nun hieß es Qualifikation für die Bayerische EM, diese fand am 26.03. in Hof statt. Auch hier wieder starke Kämpfe und Gegnerinnen, im Finale diesmal nicht Ronja, aber der verdiente 2.Platz und bei 3 Wettkämpfen hintereinander die Silbermedaille. Hochachtung und herzlichen Glückwunsch!

16.10.2022 Geb. Süd EM FU13 - Nordbayerische Einzelmeisterschaften

Am vergangenen Wochenende fanden die Nordbayerischen Einzelmeisterschaften der Kinder unter 13 Jahren statt.

Die Jahrgänge 2012-2010 trafen sich in Vohenstrauß zum Turnier.

Neu und ungewohnt wurden diesmal die Geschlechter zusammengelegt, was aus Sicht vieler Trainer und Sportler etwas Unmut hervorgebrachte, da häufig die Jungs sich aus physischen Gründen in den Gewichtsklassen klar durchsetzten.

Unsere beiden Mädls Theresa und Lilly ließen sich in Ihren Gewichtsklassen aber davon nicht abschrecken und kämpften beherzt und mit viel Ergeiz an diesem Tag, beide konnten sich mit sehr guten Leistungen für die Bayerischen Landesmeisterschaften am kommenden Wochenende in Neutraubling qualifizieren.

Theresa startete in der Gewichtsklasse bis 44kg und gewann ihren Auftaktkampf, anschließend verlor sie knapp und musste in die Trotzrunde. Ihren 3.Kampf konnte Theresa dann gewinnen, leider verlor sie durch eine schnellen Aktion ihrer Gegnerin und belohnt sich aber dennoch mit einem 7.Platz und der Qualifikation.

Lilly kämpfte in der nächsthöheren Gewichtsklasse bis 48kg. Im ersten Kampf gegen ein Mädchen aus Mittelfranken konnte sie durch ein tollen Wurf ein mittlere Wertung (Waza-Ari) erzielen, leider verlor sie nach ca. 2 Minten im Boden durch eine Festhalte der Gegenerin. Schade, aber nun hieß es den nächsten Kampf zu gewinnen, um im Pool A Zweite zu werden und ins Finale einzuziehen. Was auch gelang, Lilly lies ihrem Gegner keine Chance und nun war der Knoten geplatzt. Für den Einzug ins Finale musste sie nun gegen den Stärksten (1.) aus Pool B kämpfen. Auch hier gewann sie ihren Kampf mit voller Punktzahl und nach wenig Kampfzeit. Nun Finale.

Im Finale stand nun wieder ihre Gegnerin aus Mittelfranken aus dem Pool A des Auftaktkampfes. Jetzt wollte es Lilly anders versuchen, leider verlor sie diesen Finalkampf wieder mit einem Festhaltgriff ihrer Gegnerin im Boden. Dennoch war sie froh und zufrieden mit diesem Ergebnis. Beiden herzlichen Glückwunsch!

 

08.10.2022 U9/U11/U13 Opf EM U13 Turnier u9 und u11 Wörth an der Donau

Erfolgreiche Teilnehmer

Emilia, Theresa, Zora und André

Erster Wettkampf für die Kleinsten! Randoriturnier F/M U 9 und U 11 in Schwandorf

2 Jahre gab es keine Wettkämpfe für die Judojugend, nun für viele Kinder das erste Randoriturnier F/M U 9 und U 11 in Schwandorf. Viele neue Gesichter und junge angehende Talente.

Alle Teilnehmer erhielten für ihren Mut zum Wettkampf eine Urkunde und ihre erste Medaille.

Auf Grund der Teilnnehmerzahl wurden die Gewichtsklassen und die Geschlechter zusammen gelegt, die Mädchen haben sich im Kreis der Jungen aber gut "geschlagen" und zum Teil durchsetzten können. Unsere bzw. die Jüngste Teilnehmerin Zora Heymen konnte mit Ihren 6 Jahren einen 3.Platz erkämpfen. Herzlichen Glückwunsch!

FU 15 Nordbayerische Einzelmeisterschaft - Lilly holt 3.Platz

3.Platz bei der Nordbayerischen Einzelmeisterschaft U15w

Maja erkämpfte sich einen super 3.Platz und ist somit für die Bayerischen Einzelmeisterschaften qualifiziert

Ranglistenturnier U10 und U12

Ergebnisse:

U10 männlich

Dion Krasniqi 2.Platz

U10 weiblich

Emilia Buchenrieder 4.Platz (ihr erster Wettkampf!)

Theresa Frank 1.Platz

 

Allen KämpferInnen herzlichen Glückwunsch!

 

 

 

 

Maja Heymen Bezirksmeisterin der Oberpfalz

Am vergangenen Wochenende fand die Bezirksmeisterschaft der Oberpfalz in den Altersklassen der U15 männlich und weiblich in Sulzbach Rosenberg statt.

Es galt sich für die Nordbayerischen Einzelmeisterschaften Anfang Februar zu qualifizieren.

Für den TV Parsberg startete Maja Heymen.

In der Altersklasse U15 weiblich lies Maja an diesem Tag keine der Gegnerinnen eine Chance, sie gewann mit schönen Wurftechniken vorzeitig souverän alle Kämpfe, was Ihr den 1.Platz auf dem Podest und dem Titel Bezirksmeister Oberpfalz sowie Qualifikation zu den Nordbayerischen EM sicherte.

 

2 TVP'ler in der TOPTen der Oberpfalz

Jahreswertung für den TVP

 

U10 weiblich

Lilly Heymen - 8. Platz / 68 Punkte ( Vorjahr 4. Platz / 53 Punkte)

Theresa Frank - 13. Platz / 44 Punkte ( Vorjahr 15.Platz / 27 Punkte)

 

U10 männlich

Dion Krasniqi - 44. Platz / 13 Punkte

Adrian Krasniqi - 65. Platz / 5 Punkte

 

*************************************************************

U12 weiblich

Eva Spitzner - 33. Platz / 5 Punkte ( Vorjahr 19. Platz / 12 Punkte)

 

U12 männlich

Edison Krasniqi - 40. Platz / 13 Punkte

 

*************************************************************

U15 weiblich

Maja Heymen - 10.Platz / 89 Punkte ( Vorjahr U12 den 2. Platz / 67 Punkte )

 

U15 männlich

Luan Krasniqi – 20. Platz / 32 Punkte (Vorjahr U12 30. Platz / 43 Punkte

 

 

Ranglistenturnier U10/U12 in Vohenstrauß

Theresa und Lilly erfolgreich beim Ranglistenturnier in Vohenstrauß U10

Beide kämpften mit viel Engagement, der verdiente Erfolg

Beide auf dem "Treppchen" mit Medaille und Urkunde

Nordbayerische Einzelmeisterschafts-Erfolge des TVP

Am vergangenen Sonntag fanden die Nordbayerische Einzelmeisterschaften der männlichen und weiblichen Jugend der unter 15 Jährigen in Hof statt.

Seitens des TVP starteten Luan Krasniqi bei den Buben und Maja Heymen bei den Mädchen.

Bereits die Anfahrt mit bis zu 0 Grad Celsius, teileweise Schneefall und vereister/belegter Fahrbahn war ein Kampf an sich.

Angekommen, hieß es warten und Schlange stehen beim Wiegen.

Mit etwas Verspätung konnte die Kämpfe um den Nordbayerischen Meister ermittelt werden.

Bei den schweren Jungs hatte Luan quasi ein Platz auf dem Podium sicher, da mit ihm nur 2 weitere Teilnehmer anwesend waren. Die Frage war nur, welcher Platz wird es werden. Mit guten Ansätzen und leichten Vorteilen verlor er leider sein Auftaktkampf. Kampflos in der 2.Runde erreichte er somit den 2.Platz und konnte sich über Silber freuen. Grund war, dass der 2. Gegner aus Neumarkt im Kampf gegen Luans 1.Gegner disqualifiziert wurde und es somit nicht zum erneuten Aufeinandertreffen kam.

Dennoch für Luan ein schönes Ergebnis.

Bei den Mädels starte Maja in einer Gewichtsklasse mit 8 Mädchen in 2 Gruppen.

In Gruppe 2 gesetzt, konnte Sie wieder souverän überzeugen und zeigte schöne und spektakuläre Würfe, siehe Bild (Tomoe-Nage)

Sie gewann beide Auftaktkämpfe. Einer ging leider verloren.

Als Gruppenerste sollte es nun zum vorgezogenen „Finale“ zwischen der Blaugurtin (bei der Oberpfalzmeisterschaft noch besiegt) und Maja kommen. Das Poolsystem sieht vor, dass die Gruppenersten immer gegen den Gruppenzweiten der anderen Gruppe kämpft.

Maja versuchte es wieder mit einem starken Wurfansatz, den die Gegnerin aber ausweichen konnte, diese setze dann nach und Maja lies sich um Boden durch ein Festhalter bezwingen. Somit für Maja Platz 3 und ein achtbares Ergebnis.

Beide Schützlinge haben sich nun für die Bayerischen Einzelmeisterschaften am kommenden Wochenende in Ingolstadt qualifiziert.

 

Bezirksmeisterschaften in Weiden U15

am vergangenen Wochenende fanden in Weiden die Oberpfälzer Bezirksmeisterschaften der Jugend unter 15 Jahre statt.

Bei den Mädchen wurde Maja Heymen mit 3 souverän gewonnenen Kämpfen Bezirksmeisterin und stand somit ganz oben auf dem Treppchen. Sie lies Ihren Gegnerinnen keine Chance. Sogar gegen die favorisierte Blaugurtin ( 2 höchster Jugendgrad) konnte Maja zwei Mal mit einem Tomoe Nage, einem Wurf aus der Gruppe der Ma-sutemi (Selbstfall- oder Opferwürfe nach hinten) gewinnen. Beste Voraussetzungen für die Nordbayerischen Meisterschaften.

Bei den Jungs erkämpfte sich Luan Krasniqi einen guten 3.Platz. Er musste gegen die ganz Großen und schweren Brocken ran. Wegen Verletzungen musste Luan in der letzten Zeit etwas pausieren, diesen Trainingsrückstand merkte man ihm an. Sein kleiner Bruder Edison kämpfte an diesem Tag beim gleichzeitig stattfindenden Ranglisten Turnier der U 12 und kam auf einen starken 4. Rang.

Das Trainerteam um Ronja und Ronny Heymen war sehr zufrieden, beide hatten die Kämpfe als Kampfrichter hautnah miterleben können.

Für Luan und Maja gilt es nun in 14 Tagen bei den Nordbayerischen Meisterschaften in Hof ebenso tolle Leistungen zu zeigen, um sich dann ggf. sich für die Gesamtbayerischen Meisterschaften zu qualifizieren. Wir drücken die Daumen.

1. Ranglistenturnier U15 in Sulzbach-Rosenberg im neuen Jahr 2019

Ergebnisse:

1. Platz Luan Krasniqi

2. Platz Maja Heymen

Beide mit überragenden Einsatz und hervorragenden Ergebnissen

TVP Judoka in der TopTen ganz vorn

Judoka des TV Parsberg in der TOPTen ganz vorn.

 

Am vergangenen Wochenende fand das letzte Ranglistenturnier der Oberpfalz in allen Altersklassen für die Kinder und Jugendlichen in Neutraubling und Sulzbach Rosenberg statt.

Es galt die letzten Punkte für die TOPTen-Liste und somit auf die begehrten Pokale zu sammeln und sich in der Rangliste nach vorn zu schieben.

Für den TV Parsberg starteten Theresa Frank als Jüngste und Lilly Heymen in der Altersklasse der weiblichen unter Zehnjährigen, sowie Edison Krasniqi in der gleichen Altersklasse männlich.

Leider mussten Theresa und Lilly gleich im ersten Kampf gegeneinander kämpfen, da sie beiden ein ähnlichen Gewicht hatten und in der gleichen Losgruppe kamen.

Ein sehr ausgeglichener Kampf mit vielen Wurfansätzen, aber ohne Wertungen, da beide sich ja aus dem Training kennen. Somit musste der Kampfrichter sich für eine der Beiden entscheiden.

Da Lilly mehr Aktionen und Angriffe startete, fiel die Wahl auf sie.

Anschließend mussten beide TVPler noch ein weiteren Kampf absolvieren, der leider für beide verloren ging, obwohl sie sehr motiviert und stark gekämpft hatten. Somit sprang für Lilly der 2.Platz und für Theresa der 3. Platz heraus, für Theresa die erste Medaille in ihrer noch jungen Judo-Wettkampfkarriere.

Kurze Zeit später waren die kleinen Jungen dran, hier lies Edison im ersten Kampf nichts anbrennen. Gut gestärkt durch Laugenstangen und Kuchen, ging er konzentriert und akribisch an die Sache.

Der zweite Kampf war leider sehr unglücklich, da Edison mehrfach den Partner geworfen hatte, die Kampfrichterin dafür aber leider keine Wertungen vergab. Durch eine kleine Unachtsamkeit im Bodenkampf , wurde Edison überrascht, so das er in einen Festhaltegriff gelang und sich leider nicht mehr befreien konnte. Der Kampf ging somit leider verloren. Er erkämpfte sich somit die Silbermedaille.

Eltern und Trainer waren sehr stolz auf die Jüngsten.

In der Altersklasse U12 weiblich konnten wieder einmal Melanie Stöckl und Maja Heymen glänzen. Melanie kämpfte sehr stark, verlor leider ihren ersten Kampf mit Kampfrichterentscheid, also eigentlich ohne Wertung unentschieden. Den zweiten Kampf gewonnen und leider den 3. entscheidenden Kampf verloren, trotzdem den 2 Platz und somit ebenfalls Silber.

Maja lies an diesen Tag keine der 3 Gegnerinnen eine Chance, sie gewann mit schönen Wurftechniken souverän alle 3 Kämpfe, was Ihr den 1.Platz auf dem Podest sicherte.

Insgesamt sehr gute Ergebnisse, die dadurch gekrönt wurden, indem Maja in der Altersklasse U12 den 2.Platz in der TOPTen (leider mit 1 Pkt. Rückstand auf die Erstplatzierte) und Lilly den 4. Platz in der TOPTen der Altersklasse U10 weiblich erreichte, beiden eine schönen Judo-Pokal mit nach Hause nehmen durften, da sie dieses Jahr auf allen 5 Ranglistenturnieren erfolgreich kämpften und Lehrgängen besuchten, um diese wichtigen Punkte zu sammeln. Ein gelungener Abschluss des Judo-Wettkampfjahres 2018.

Judo auf hoechsten Niveau – der TV Parsberg war dabei

Am vergangenen Wochenende fand zum 9ten Mal in Bubenreuth der alljährliche Doppellehrgang Judo Mittelfranken mit den hochgraduierten Referenten Frank Wieneke (8.Dan) und Ulrich Klocke (8.Dan) statt, an dem über 60 meist gestandene Judo-Veteranen teilnahmen, aber auch der Nachwuchs nicht zu kurz kam. Erstmals aus der Judo-Abt. des TV 1899 Parsberg dabei waren der Abt-leiter und „Cheftrainer“ Ronny Heymen sowie sein Sohn David Heymen, da der Lehrgang auch als Weiterbildungsmaßnahme für die Trainerlizenz galt.

Aus dem benachbarten SV Mühlhausen waren Sybille, Tobias und Matthias Brinkmann sowie am Sonntag Detlef Schwarzelühr ebenfalls Teilnehmer der Veranstaltung.

 

Unter den Motos "Techniken und Ideen für Junge, Alte und Junggebliebene!“ und „Trainingstipps für Trainer und Oldies“ wurde an zwei Tagen Judo auf höchsten Niveau gelehrt und ausprobiert.

Gerade die Mischung der beiden Referenten aus Wettkampfsport, repräsentiert durch Frank Wieneke, der Olympia-Sieger 1984 in Atlanta, Zweiter 1988 in Seoul und als Trainer 2008 Ole Bischof ebenfalls zum Olympiasieg verhalf. Heute ist Wieneke Wissenschaftlicher Referent an der Trainerakademie in Köln und seit 2016 als erster und einziger deutscher Judoka in der Hall of Fame des Sports aufgenommen worden.

Sowie aus der Sicht des Lehrwesen aus dem Lehrteams des DJB (Deutscher Judo Bund) in Form von Ulrich Klocke, der als Judo-Pädagoge mehrere Lehrbücher als Autor geschrieben hat und mit 70 Jahren immer noch äußerst vital Judo vermittelt und vielen Interessierten und Spitzen-Judoka das KnowHow weitergegeben hat.

 

Bereits beim Aufwärmen wurden Bewegungen in alle Richtungen geübt, welche später bei den Techniken wiederholt oder als Grundlagen dienten.

In absolut sinnvollen und klar verständlichen methodischen Reihen und Varianten wurden schwierige Techniken, u.a. auch die Spezialtechnik (Uchi-mata) von Frank erklärt, von Uli kommentiert und in mehreren Schritten gelehrt. Weiter ging es mit Hebel-Techniken als Übergang vom Stand zum Boden und kurzen Bodenkämpfen (sogenannten Randori) sowie Dehnungsübungen als Erholung und Ausklang.

Am zweiten Tag wurde explizit auf Grifftechniken und Griffkampf (Kumi-Kata) sowie den neuen Wettkampfregeln eingegangen.

Hier waren sich fast alle einig, dass nicht alle Regeländerungen immer positiv angenommen werden, häufig aber aus der Verletzungsprävention doch wieder Sinn machen und dazu dienen sollen.

Ein großes Lob gilt den Veranstaltern und Organisatoren Frank Christgau und Walter Zieger sowie deren Team, welche ausreichend und insbesondere gesunde Verpflegung in Form von frisch geschnittenen Obst, Gemüse und Müsliriegel neben Kuchen und belegten Semmeln sowie allermöglichen Getränke bereitstellten.

Für alle Beteiligten war der Lehrgang ausnahmslos lehrreich, anspruchsvoll und erschöpfend. Es wurden Kontakte geknüpft, zusammen verletzungsfrei trainiert und in vielen Gesprächen ausgetauscht. Es konnten Lehrbücher mit Autogramme erworben werden und Fotos gemacht werden.

Alle Teilnehmer sind sich nach dem Lehrgang einig, „Wir kommen wieder!“